Nachricht
  • Dorfladen Gleiritsch - Schaut's eina!

    • Erstellungsdatum: 21.10.2014

    Wir haben ein neues Projekt eingestellt!
    Die Gemeinde Gleiritsch mit rund 670 Einwohnern liegt im Landkreis Schwandorf in der Oberpfalz und ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Oberviechtach. Gleiritsch verfügt über ein intaktes Dorf- und Vereinsleben und besticht durch seine Lage im landschaftlich reizvollen Naturpark „Oberpfälzer Wald“.
    Die Versorgung der Bürger mit Waren des täglichen Bedarfs war in Gleiritsch über längere Zeit nicht möglich, nachdem Bäcker, Metzger und zwei Lebensmittelläden geschlossen haben, der letzte im Jahre 2001. Die Gleiritscher mussten zum Einkaufen in umliegende Gemeinden und Städte fahren oder sich bei mobilen Händlern versorgen, weshalb der Wunsch nach einer Einkaufsmöglichkeit vor Ort immer lauter wurde. Eine Chance für die Realisierung eines Dorfladens bot sich im Zuge der „Einfachen Dorferneuerung“ und wurde von den Gleiritschern mit Begeisterung ergriffen.
    Seit September 2012 gibt es in Gleiritsch wieder alles zu kaufen, was man zum täglichen Leben braucht, wodurch die Gemeinde an Attraktivität und Lebensqualität gewinnt.
    Lesen Sie die komplette Projektbeschreibung.



    Zurück
SDL Thierhaupten wird gefördert von der BAYERISCHEN VERWALTUNG FÜR LÄNDLICHE ENTWICKLUNG, dem Bezirk Schwaben und dem Bezirk Oberbayern     Ländliche Entwicklung in Bayern