Nachrichten

Nach Zeitraum

  • Zukunftsidee Dorf

    Dr. Norbert Göttler, Philosoph und Bezirksheimatpfleger von Oberbayern referierte im Rahmen des "Thierhauptener Advents" in der Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten über die „Zukunftsidee Dorf“. Göttler plädierte in seinem Vortrag, verschiedene Heimatbegriffe zu vereinen, Klassisches zu bewahren und Neues zuzulassen. Ein zukunftsfähiges Dorf bewegt sich zwischen Innovation und identitätsstiftenden Merkmalen. Anbei eine...

    Erstellungsdatum:
    07.01.2016

    mehr
  • Zum neuen Jahr 2016

    Liebe Freunde und Kollegen,
    wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr, vor allem Gesundheit, Kraft, Zuversicht und viel Optimismus! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

    Ihre SDL-INFORM

    Erstellungsdatum:
    01.01.2016

    mehr
  • Frohe Weihnachten

    Zum Jahresende Glück in Fülle und schöne Tage in der Stille für den Blick auf neue Wege! Viel Freude auch mit reichem Segen und dass der Erfolg Sie nie verlässt, ist unser Wunsch zum Weihnachtsfest.
    Ihre SDL-INFORM

    Erstellungsdatum:
    23.12.2015

    mehr
  • Goldene Ehrennadel für Wilhelm Preißinger

    Geschäftsführerin Gerlinde Augustin überreichte Herrn Wilhelm Preißinger die "Goldenen Ehrennadel" der SDL Thierhaupten.
    "Wilhelm Preißinger ist ein engagierter Moderator. Wir schätzen seine hohe Fachkompetenz und seine sympatische Art im Umgang mit Menschen", so Gerlinde Augustin in ihrer Laudatio.
    Auf dem Bild: Vorstandsvorsitzender und Bezikstagspräsident Jürgen Reichert und Dr. Norbert Göttler (rechts)

    Erstellungsdatum:
    15.12.2015

    mehr
  • Neue Gesichter in der SDL Thierhaupten - Vorstandswahl

    Alex Dorow, Landtagsabgeodneter, (5 v. li) übernimmt die Funktion des 1. stellv. des Vorstandsvorsitzenden. Herr Peter Selz, (1.v.li) Leiter des ALE Oberbayern, wurde neu in den Vorstand gewählt.
    In bewährter Manier übernimmt der schwäbische Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert den Vorsitz in der SDL Thierhaupten.

    Erstellungsdatum:
    08.12.2015

    mehr
  • Thierhauptener Advent 2015

    Es ist wieder so weit! Die Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten feierte den 21. traditionellen „Thierhauptener Advent“.
    Als Festredner begrüßten wir Herrn Dr. Norbert Göttler. Sein Vortrag lautet "Zukunftsidee Dorf - eine philosophische Annäherung"Wir freuen uns!

    Erstellungsdatum:
    04.12.2015

    mehr
  • Ein Jahr Öko-Modellregion Steinwald

    Seit einem Jahr arbeiten die 16 Kommunen der Steinwald-Allianz, Oberpfalz, als staatlich anerkannte Öko-Modellregion nun schon zusammen. Öko-Modellregionen verfolgen das Ziel , den Ökolandbau in Bayern zu fördern. Und ihre Bemühungen haben sich gelohnt. Am interessantesten erscheint der kräftige Zuwachs an Bio-Betrieben von 25 Prozent. Beim Start der Öko-Modellregion gab es im Gebiet der Steinwald-Allianz 36 Bio-Betriebe. Nun sind es mit 45...

    Erstellungsdatum:
    02.12.2015

    mehr
  • Hilfe von Mensch zu Mensch

    Informationen über die Zukunft der kommunalen Nachbarschaftshilfe in der alternden Gesellschaft war Thema des Seminars. Anbei die Präsentationen!

    Erstellungsdatum:
    23.11.2015

    mehr
  • Minister Brunner würdigt Pionierarbeit und Mut

    Perlesreut, 19.November 2015 Die bayernweit älteste ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung), die ILE Ilzer Land, feierte bei einem Festakt im Kulturpavillon in Grafenau am 18. November ihr 10 jähriges Jubiläum. Festredner war Staatsminister Helmut Brunner, der die Bürgermeister der 12 Mitgliedskommunen des Ilzer Land e.V. zu ihrem Mut und der geleisteten Pionierarbeit beglückwünschte. Zahlreiche politische Vertreter und Gäste aus der Wirtschaft...

    Erstellungsdatum:
    23.11.2015

    mehr
  • SDL-INFORM mit responsivem Design

    Unsere Informationsplattform wurde kürzlich auf ein responsives Webdesign umgestellt. Responsiv bedeutet reaktionsfähig. Egal also mit welchem Gerät der Nutzer die Internetseite aufruft, das Webdesign passt sich automatisch an; reagiert also. Das bedeutet, der graphische Aufbau einer responsiven Webseite orientiert sich an der Bildschirmgröße des jeweiligen Endgerätes. Je nach dem, ob der Nutzer einen Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone...

    Erstellungsdatum:
    17.11.2015

    mehr
  • Die Bürgermeisterin - mit Power und Know-how

    Bürgermeisterinnen aus ganz Bayern besuchten kürzlich das Seminar „Die Bürgermeisterin – mit Power und Know-how“ in der Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten (SDL). Der Schwerpunkt des Seminars lag auf dem optimalen Zeit- und Selbstmanagement. Die Ziele, die die Teilnehmerinnen erreichen wollen, sind so unterschiedlich, wie sie selbst. Mit dem richtigen Know-how arbeitet man zielorientierter, kann sich besser einschätzen und erweitert...

    Erstellungsdatum:
    16.11.2015

    mehr
  • Regionale Identität hilft bei Integration und Zukunftsbewältigung

    An der Universität Bayreuth hielt Prof. Holger Magel, Emeritus of Excellence der TUM und Akademiepräsident, eine Laudatio zum Thema: "Regionale Identität im Zeichen der Globalisierung". Geehrt wurden drei engagierte Studentinnen, die wichtige Beiträge zur Integration von Asylbewerbern geleistet haben. Sein Fazit: Im Zeichen der Globalisierung und offener und fliessender Grenzen werden überschaubare Einheiten und regionale / lokale Verankerungen...

    Erstellungsdatum:
    03.11.2015

    mehr
  • Asylbewerber im Dorf - Wege in den Arbeitsmarkt

    Kürzlich fand zum vierten mal in diesem Jahr das Seminar "Asylbewerber im Dorf" mit dem Schwerpunkt "Wege in den Arbeitsmarkt" in der SDL Thierhaupten statt. Eine zentrale Frage, die sich dabei stellte und im Vergleich mit der globalen Flüchtlingssitutation schnell relativierte, war: "Was kann ein starkes Land wie Deutschland leisten? Die Teilnehmer erhielten wichtige Informationen über das Asylrecht in Deutschland und den Arbeitsalltag von und...

    Erstellungsdatum:
    21.10.2015

    mehr
  • Nachbarschaftsläden erfolgreich führen

    „Ausgezeichneter“ Dorfladen Sachrang, Rosenheim

    „Nachbarschaftsläden erfolgreich führen“ lautete das Seminar der Schule der Dorf- und Landentwicklung (SDL), das speziell für aktive Geschäftsführer und leitende Angestellte in Sachrang, durchgeführt wurde.
    Weiterbildung zahlt sich aus! Alle Dorfläden, die im Netzwerk der Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten (SDL), an Veranstaltungen teilnehmen, verzeichnen trotz Mindestlohn schwarze...

    Erstellungsdatum:
    19.10.2015

    mehr
  • Asylbewerber im Dorf - Wege in den Arbeitsmarkt

    Am 29.09.2015 fand zum dritten mal in diesem Jahr das Seminar "Asylbewerber im Dorf" mit dem Schwerpunkt "Wege in den Arbeitsmarkt" in der SDL Thierhaupten statt. Eine zentrale Frage, die sich dabei stellte und im Vergleich mit der globalen Flüchtlingssitutation schnell relativierte, war: "Was kann ein starkes Land wie Deutschland leisten? Wie viele Asylbewerber können wir aufnehmen?" Die Teilnehmer erhielten Informationen über das Asylrecht in...

    Erstellungsdatum:
    01.10.2015

    mehr
SDL Thierhaupten wird gefördert von der BAYERISCHEN VERWALTUNG FÜR LÄNDLICHE ENTWICKLUNG, dem Bezirk Schwaben und dem Bezirk Oberbayern     Ländliche Entwicklung in Bayern