Zum Inhalt springen

Angebot

Unsere Angebote

Workshops - Klausurtagungen - Fachveranstaltungen - Seminare

Gerne konzipieren und organisieren wir einen maßgeschneiderten Workshop, eine moderierte Klausurtagung oder individuelle Fachexkursion passend für Ihre Gemeinde. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf!

Moderierte Klausuren und Workshops für den Gemeinderat

u.a. zu folgenden Themen

  • Handlungsfähigkeit sicherstellen: Kommunale Aufgaben priorisieren und strukturieren
  • Halbzeit: Wo stehen wir? Eine Zwischenbilanz und Vorbereitung auf die nächsten Jahre
  • Wer braucht was? Bedarf erkennen, Nutzungskonzepte erarbeiten
  • Schwierige Situationen lösen
  • Strategie und Instrumente zur Innenentwicklung
  • Die Energiewende in unserer Gemeinde aktiv gestalten
Ländliche Entwicklung und interkommunale Zusammenarbeit
  • Projektseminar "Das Innenentwicklungskonzept"
  • Strategieseminar „Das Gemeindeentwicklungskonzept (GEK)“
  • Vorbereitung auf die Dorfentwicklung/ Flurneuordnung
  • Die Vorstandschaft in Dorf und Flur
  • Dorferneuerung zu Ende – wie geht’s weiter?
  • Auftakt, Strategie oder Evaluierung der Zusammenarbeit in der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE)
  • Entwicklungsstrategie von ILE und LEADER - Wie geht es weiter?
Fachseminare
  • Innenentwicklung und Bauqualität
  • Neues Planen und Wohnen auf dem Land
  • Was zum Kuckuck ist Bürgerbeteiligung?
  • Dorfläden erfolgreich führen
  • Ehrenamtliches Engagement – als Basis der Bürgergesellschaft
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Kommunen
Qualifizierungsseminare
  • Change Management – Umgang mit dem Wandel
  • Umgang mit Konflikten – Was tun, wenn der Gegenwind bläst
  • Kompetente Führung als Bürgermeiter/-in 
  • Erfolgsstrategien für Frauen in Politik und Ehrenamt
Fachexkursionen
  • Erneuerbare-Engerien-Kommune
  • Innenentwicklung - Baukultur - Wohnen - Ortsgestaltung
  • Zukunftsfähige Versorgungs- und Nahversorgungskonzepte
  • Biodiversität - Gemeinwohl
Bürgerbeteiligungsformate

Veranstaltungsort

Das ehemalige Benediktinerkloster Thierhaupten

Schule der Dorf- und Landentwicklung (SDL)
Klosterberg 8 | 86672 Thierhaupten

Anreise mit dem Auto
Über die Autobahn A 8 (München-Stuttgart) und die Bundesstraße 2. Pkws und Busse benutzen bitte die Zufahrt zum Klosterparkplatz über die Augsburger Straße 22 (Navi-Adresse)

Anreise mit dem ÖPNV
Vom Bahnhof Meitingen weiter mit dem Bus 410/  RUF 415 (Voranmeldung 45 Min. vor Abfahrt unter 08208 959585) bis Marktplatz Thierhaupten. Von dort sind es drei Gehminuten bis zur SDL Thierhaupten.

Stimmen zu Veranstaltungen

"...Auch dieses Mal haben wir viele neue Anregungen zur Weiterentwicklung unserer Kommunen mitgenommen. Es war ein sehr intensives und konzentriertes Arbeiten, bei dem sowohl die unterschiedlichen als auch die gemeinsamen Bedürfnisse der sechs Gemeinden herausgearbeitet wurden..." (Andreas Brigl, 1. Bürgermeister, Titting, zum Workshop ILE Limesgemeinden)

"...Die Rahmenbedingungen (Seminarraum, Teeküche, Arbeitsmaterialien und Mittagessen) für unser Gemeinderatsseminar waren hervorragend. Beides hat dazu geführt, dass der Gemeinderat sehr zufrieden nach Hause fährt..." (Georg Schnell, 1. Bürgermeister, Tagmersheim, zur Gemeinderatsklausur Tagmersheim)

"...Ich kann Ihnen versichern, dass mir die Veranstaltung in jeder Hinsicht sehr gut gefallen hat - nette Atmosphäre, sehr gute ReferentInnen, gute Organisation. ...." (Dr. Wolfgang E. Fischer, zum Seminar offene Dörfer)

"...Was sich daraus während der Klausurtagung in Thierhaupten entwickelte, war phänomenal - vieles "Verkrustetes" ist im Gespräch aufgebrochen und konnte dann neu geordnet werden, einfach weil wir uns im "geschützten Raum" befanden und auch die erforderliche Zeit hatten. Die beiden Referenten waren hier stark gefordert, hatten es mit uns auch nicht ganz leicht, haben uns aber in den Prozessen genau richtigt begleitet, was sicher in diesem Fall viel Flexibilität und Fingerspitzengefühl bedurfte..." (Simone Vogt-Keller, 1. Bürgermeisterin, Bellenberg, zum Strategieseminar Bellenberg)

"...Durch die angenehme Atmosphäre in den Tagungsräumen konnten angeleitet durch die Moderatorinnen die vorabgestimmten Themen vertieft werden. Die Moderatorinnen waren offen, strukturierten die von den Teilnehmern erarbeiteten Beiträge und führten diese im Abschluss zu einem Ergebnis zusammen. Die möglichen Methoden (Gruppenarbeit, Visualisierung, Zusammenfassung in der gesamten Gruppe) waren sehr abwechslungsreich und effektiv eingesetzt..." (Ludwig Maurer, 1. Bürgermeister, Hohenlinden, zur Kommunalentwicklung Hohenlinden)

"...Die Organisation des 2tätigen Seminars war ausgezeichnet. Auch Ihre Empfehlung, trotz der kurzen Wegstrecke von Langweid nach Thierhaupten auch zu übernachten, hat sich als richtig erwiesen, da viele Gespräche in lockerer Runde am Abend weitergeführt werden konnten. Zu den beiden für uns ausgewählten Dozenten darf ich ebenfalls gratulieren. Wir hatten mit Herrn Raab und Herrn Kurz zwei hervorragende Fachleute, die uns zu mehr als tragbaren Ergebnissen "geführt" haben..." (Jürgen Gilg, 1. Bürgermeister, Langweid, zur Kommunalentwicklung Langweid)

"...Aus meiner Sicht war auch dieses Seminar ein voller Erfolg. Das Thema ist griffig und die Methodik, an realen Konflikten oder Schwerpunkten zu arbeiten, bewährt sich. So konnte die Theorie gleich 1:1 an einem konkreten Projekt oder einer Fragestellung angewandt werden - das bringt nicht nur für das Seminar, sondern auch für die Nacharbeit zu Hause viel. Großen Anteil an der Effizienz dieser Seminarreihe nur für uns Bürgermeisterinnen hat natürlich Kathrin Zeller, die einfach genau das richtige Händchen für diese Teilnehmerinnengruppe hat. Ich kann Sie immer wieder nur beglückwünschen und "Dankeschön" sagen, dass uns eine solche Referentin so engagiert zur Verfügung steht..." (Michaela Waldmann, 1. Bürgermeisterin, Pfronten, zum Seminar "Bürgermeisterin mit power und know-how")

..." wie immer, ein großartiges Seminar. Einfach Klasse! Es macht immer wieder Spaß zur SDL zu kommen. Jedes Seminar ist praxisorientiert und man nimmt jedes Mal ganz viel mit. Danke dafür und großes Lob"...( Rupert Fiehl, 1. Bürgermeister, Gemeinde Kleinaitingen)